Paywall? Kein Problem!
Wer kennt es nicht? Da schreibt die Lokalzeitung einmal etwas, was einen möglicherweise interessieren könnte. Man fängt also an zu lesen, nur um nach ein paar Sätzen dann doch von einem Preisschild und viel zu teuren, verschachtelten Abonnements davon abgehalten zu werden. Das ist einfach frustrierend und nicht mehr zeitgemäß. Das monatliche Abo der ‘BILD der Küste’ kostet 11,99 €. Ein ziemlich hoher Preis, wenn man bedenkt, dass andere in der Branche ihre Studententarife zu einem Bruchteil davon anbieten. Bei der Ostsee-Zeitung gibt es zwar ein Studentenabonnement, aber dieses ist leider nicht für den günstigsten Tarif verfügbar, sondern nur für den, der sowieso viel teurer ist als das reine OZ+ Abo. Aber schaut einfach selbst…
Solltet ihr nun trotzdem keine so tollen Artikel wie Cindy von „Hartz und herzlich“ in Rostock: „Geh’ arbeiten und zahl’ Steuern“ oder „Herz an Bord“ auf der Aida: So ging’s bei Tanja und Patrick nach der Kreuzfahrt-Show weiter mehr verpassen wollen, dann haben wir hier ein paar Tricks für euch.
Schritt 1:
Geht auf die Website eurer liebsten maritimen Zeitung und wählt einen Artikel aus, der euch besonders interessiert.
Schritt 2:
Habt ihr einen gefunden? Gut. Dann könnt Ihr nun den Link des Artikels kopieren.
Schritt 3:
Macht ein neues Tab auf und gebt archive.is in die Suchzeile ein.
Schritt 4:
Gebt anschließend den vorher kopierten Link in die rote Suchzeile ein und voilà, der Artikel wird “archiviert”, aber leider ohne Paywall. ;)
Kleiner Tipp:
Wenn ein Artikel zum ersten Mal archiviert wird, kann es einige Minuten dauern.